Die Entdeckung von Amerika – Peter Rosegger

Die Entdeckung von Amerika – Peter Rosegger – Diese Geschichte ist im steirischen Dialekt verfasst und von dem in Mürzzuschlag aufgewachsenen österreichischen Schauspieler Hannes Liebmann auch so gelesen. Deshalb ist diesem Audiobeitrag „quasi“ eine Übersetzung ins Deutsche vorangestellt.

Ist einmal ein Mann gewesen, der hat ein Ei stehen lassen können. Hat Kolumbus geheißen. Sagt zu dem einmal der König von Spanien: „Kolumbus, sag, möchtest du nicht so gut sein und Amerika entdecken“. „Ach ja“, sagt der Kolumbus, „das kommt mir gerade recht. Ich bin ja der Kolumbus“. „So geb ich dir ein Schiff!, sagt der König, „setz dich mal drauf und fahr los“. Ok. Der Kolumbus setzt sich drauf, ein paar anderer setzen sich dazu und fahren los. Nach drei Tagen kommt vom Bug der Steuermann in die Kajüte zum Kolumbus und sagt: „Kolumbus, ich sehe noch kein Land“. „Das Ei steht auch noch nicht“ sagt der Kolumbus, „fahren wir weiter“. Am vierten Tag kommt vom Bug wieder der Steuermann, rennt in die Kajüte und sagt zum Kolumbus: „Du, Kolumbus, ich sehe immer noch kein Land“. „Das Ei steht auch noch nicht“ sagt der Kolumbus, „fahren wir weiter“. Und so gehts noch 10 weitere Tage so. Da kommt der Steuermann daher: „Kolumbus, ich sehe Land“. „Hab ich dirs nicht die ganze Zeit gesagt“, sagt der Kolumbus, „mein Ei steht auch“. Wie sie nachher aufs Land fahren, dann sind auf dem festen Boden lauter schwarze Menschen rumgelaufen. „Guten Morgen“ sagt der Kolumbus, „erlaubt zu fragen, ist das hier Amerika?“ „Ja, natürlich“, sagen die Schwarzen. „Und seid ihr die Neger?“. „Ja natürlich“, sagen diese, „das sind wir. Und du bist gewiss der Kolumbus.“ „Stimmt“, sagt der Kolumbus. „Verdammt noch mal“ schreien die Schwarzen, „wir sind entdeckt!“

Infos zum Vorleser: www.hannesliebmann.de

Download

2 Gedanken zu „Die Entdeckung von Amerika – Peter Rosegger“

  1. Also……. Balldaden sind zwar was schönes, aber seitdem wir eine auswendigt lernen sollen für Deutschbin ich voll von den genervt!!!!!!:( Naja was soll mann machen????? .‘) Tkja ich habe für die Schule die kurz Ballade von Peter Rosegger genommen, aber da die zu kurz war habe ich noch die Ballade Mignon von Johannes Wolfgang Goethe!!!! .‘)
    Lg Marie xD xD xD

Schreibe einen Kommentar